Domain kmu-solutions.de kaufen?

Produkt zum Begriff Beratungskompetenz:


  • Systemische Beratungskompetenz (Sautter, Christiane)
    Systemische Beratungskompetenz (Sautter, Christiane)

    Systemische Beratungskompetenz , Die systemische Psychotherapie beruht auf der konsequenten Umsetzung ihrer theoretischen Grundlagen. Dieses Lehrbuch erläutert beide Aspekte: die Grundlagen und deren praktische Umsetzung im Berateralltag. Die erweitere Auflage berücksichtigt außerdem Erkenntnisse der Lern-, Bindungs- und Sozialpsychologie. Mindmaps, Cartoons, Graphiken und Fotos vertiefen die Lernerfahrung. Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte erleichtern das Einprägen. Ausgesuchte Literaturempfehlungen laden zur Vervollständigung des Wissens ein. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis ermöglicht das Finden gesuchter Begriffe. Wie von der Autorin gewohnt, ist das Buch gut verständlich geschrieben. Ein unverzichtbarer Begleiter für Ausbildung und Praxis systemischer Beratung! Das Buch gibt umfassende Einblicke in die Bereiche: - Philosophische und kybernetische Grundlagen der systemischen Psychotherapie - Kommunikation/Doublebind - Die Umsetzung in den verschiedenen Schulen: Watzlawick, Minuchin, Nardone, de Shazer, Selvini und Satir - Die systemische Gesprächsführung - Methoden der Einzel-, Paar- und Familienberatung - Der Umgang mit Krisen und Trauma - Systemisches Arbeiten mit Kindern - Der Mensch im Berrufsleben - Gruppendynamik und Gruppenleitung Die systemische Psychotherapie beruht auf der konsequenten Umsetzung ihrer theoretischen Grundlagen. Dieses Lehrbuch erläutert beide Aspekte: die Grundlagen und deren praktische Umsetzung im Berateralltag. Die erweitere Auflage berücksichtigt außerdem Erkenntnisse der Lern-, Bindungs- und Sozialpsychologie. Das Buch gibt umfassende Einblicke in die Bereiche: - Philosophische und kybernetische Grundlagen der systemischen Psychotherapie - Kommunikation/Doublebind - Die Umsetzung in den verschiedenen Schulen: Watzlawick, Minuchin, Nardone, de Shazer, Selvini und Satir - Die systemische Gesprächsführung - Methoden der Einzel-, Paar- und Familienberatung - Der Umgang mit Krisen und Trauma - Systemisches Arbeiten mit Kindern - Der Mensch im Berufsleben - Gruppendynamik und Gruppenleitung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202012, Produktform: Kartoniert, Autoren: Sautter, Christiane, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 319, Abbildungen: Mindmaps, Cartoons, Graphiken und Fotos, Fachschema: Beratung / Systemische Beratung~Systemische Beratung~Informationstheorie~Kybernetik~Systemtheorie, Fachkategorie: Psychologie~Pädagogische Psychologie~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Unterrichtsmaterialien~Kognitive Verhaltenstherapie~Stressbewältigung~Kybernetik und Systemtheorie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag für Syst. Konzepte, Verlag: Verlag für Syst. Konzepte, Verlag: Sautter, Alexander, Länge: 241, Breite: 175, Höhe: 22, Gewicht: 775, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Personalentwicklung (Becker, Manfred)
    Personalentwicklung (Becker, Manfred)

    Personalentwicklung , Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und Verwaltungen das Leistungspotenzial ihrer Mitarbeiter optimal ausschöpfen. Doch wie wird eine theoretisch, konzeptionell, inhaltlich und methodisch ausgereifte Personalentwicklung für Mitarbeiter aller Ebenen gestaltet und umgesetzt? Das Standardlehrbuch gibt präzise und anwendungsorientiert Auskunft. Mit aktuellen Themen für eine zeitgemäße und wettbewerbsfähige Personalentwicklung. In der 7. Auflage gründlich überarbeitet und erweitert: Insbesondere die Themen Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung, die wissenschaftlichen und normativen Grundlagen der Personalentwicklung sowie die Bereiche Funktionszyklus systematischer Personalentwicklung, Personalentwicklungsmarketing, Professionalisierung der Personalentwickler und Organisation der Personalentwicklung wurden erneuert und erweitert.   , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 7. vollständig überarbeitete Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20230412, Produktform: Leinen, Autoren: Becker, Manfred, Auflage: 23007, Auflage/Ausgabe: 7. vollständig überarbeitete Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 861, Keyword: Führungskräfte; Manfred Becker; Organisationsentwicklung; Peer Supervision; Personalentwicklung; Personalführung; Personalwesen; Weiterbildung, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft~Organisationstheorie, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein~Organisationstheorie und -verhalten, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel, Länge: 235, Breite: 177, Höhe: 51, Gewicht: 1550, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 3518140, Vorgänger EAN: 9783791032436 9783791028521 9783791024486 9783791019949 9783791014814, Autor: 9783791047874 9783791026541 9783791047850 9783791032849 9783799263559, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Olavarria, Marco: Agile Prozessoptimierung
    Olavarria, Marco: Agile Prozessoptimierung

    Agile Prozessoptimierung , Vorteile Das Buch schließt eine Lücke in der weiter wachsenden Literatur zu agilen Ansätzen - es ist kein anderes Werk am Markt bekannt, das sich dem Thema der Optimierung und Gestaltung von agilen Prozessen widmet Die Optimierung von Prozessen ist eine fortlaufende Herausforderung in allen Unternehmen und 91% der Führungskräfte halten Prozessmanagement für wichtig (Quelle: DGQ, Deutsche Gesellschaft für Qualität, 2015); somit handelt es sich um nachhaltig relevante Inhalte Das Buch stellt eine praxiserprobte Methode zur Optimierung von Prozessen dar und erlaubt die direkte Anwendung der Methode Im Fokus steht hoher Nutzwert für den Leser - dieser wird erreicht durch einen flüssigen Schreibstil, graphische Darstellungen zur Veranschaulichung sowie konkreten Arbeitshilfen, wie z.B. Checklisten oder Agendavorschlägen für Meetings. Zum Werk Die Methode "Agile Prozessoptimierung" ist branchenübergreifend zur Optimierung von Prozessen und zur Steigerung der Agilität einsetzbar. Sie ist ebenso einfach anzuwenden wie wirkungsvoll, da sie auf agilen Prinzipien wie "funktionsübergreifende Teams", "Fokussierung" oder "Optimierung der Prozesse wichtiger als Dokumentation der Prozesse" basiert. Somit ist sie von allen Unternehmen und Teams einsetzbar, die Optimierungspotenziale in ihren Abläufen erkennen, praktikable Verbesserungsmaßnahmen entwickeln und auch umsetzen möchten. Zudem unterstützt die Methode den gezielten Einsatz agiler Praktiken entlang der Prozesse. Das Buch beschreibt die Methode praxisnah und erlaubt es dem Leser, diese direkt anzuwenden. In der Einleitung wird die Methode in der Übersicht dargestellt und es wird aufgezeigt, für wen Agile Prozessoptimierung warum relevant und nutzenstiftend ist. Zudem erfolgt eine konzise Darstellung, was echte Agilität in Unternehmen ausmacht und wie Agile Prozessoptimierung den Weg zu mehr Agilität und besseren Prozessen unterstützt. Die Methode sieht sechs Schritte vor, von der Definition der Ziele bis hin zur Umsetzung, die im Buch praxisnah und anwendbar dargestellt werden: 1. Ziele, Scope und Beteiligte: In diesem Abschnitt wird ein einfaches Tool zur Formulierung der Ziele vorgestellt. Sodann wird aufgezeigt, wie auf Basis des Pareto-Prinzips die zu optimierenden Prozesse nutzenorientiert bestimmt werden. Abschließend erfolgen Hinweise zur optimalen Teambesetzung. 2. Training und Rollenklärung: Die an den Prozessen direkt Beteiligten spielen bei der Agilen Prozessoptimierung eine wichtige Rolle; so wird die Entwicklung praktikabler Lösungen und aktive Unterstützung in der Umsetzungsphase gesichert. Sie sind jedoch in der Regel keine Prozessprofis. Entsprechend werden in diesem Abschnitt Trainingsinhalte für die Teams dargestellt und es wird aufgezeigt, wie durch Einnahme spezifischer Rollen die Durchführung erleichtert und unterstützt wird. 3. Prozessdurchläufe durchführen: Zentraler Aspekt der Methode ist die Sichtung der Prozesse vor Ort. In diesem Abschnitt werden daher konkrete Hinweise zur Organisation und zur Durchführung von Prozessdurchläufen gegeben. Dies umfasst konkrete Fragestellungen zur Entdeckung wichtiger Aspekte und Details sowie rollenspezifische Checklisten. 4. Dokumentation der Prozessdurchläufe: Die Optimierung von Prozessen wird durch umfängliche Dokumentationen häufig eher behindert als befördert. Daher werden in diesem Abschnitt Wege aufgezeigt, wie die Dokumentation mit geringem Aufwand und dennoch aussagefähig gelingt. 5. Optimierung der Prozesse: Die eigentliche Prozessoptimierung erfolgt in zwei Stufen, die hier dargelegt werden: Zunächst werden die Prozesse im Hinblick auf grundlegende Anforderungen, wie z.B. Minimierung der Schleifen, optimiert. Die so optimierten Prozesse werden dann in einem zweiten Schritt durch die Implementierung agiler Praktiken weiter verbessert und agilisiert. 6. Umsetzung: Hier wird aufgezeigt, welche Maßnahmen zur Veränderung vom Ist- zum Ziel-Prozess geplant und durchgeführt werden müssen. Zielgruppe Führungskräfte der 1. Und 2. Ebene, die mit Fragen des Changemanagements und der Weiterentwicklung ihrer Organisation befasst sind. Unternehmensberater, die Organisationen bei Veränderungsprojekten begleiten, beraten und unterstützen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
  • KMU Prüfungspraxis
    KMU Prüfungspraxis

    KMU Prüfungspraxis , Die KMU Prüfungspraxis ist Ihr spezieller Leitfaden für die Prüfung weniger komplexer Einheiten, der Prüfungsmitarbeiter mit kompakten und übersichtlichen Darstellungen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Basierend auf den Inhalten des IDW Qualitätsmanagement Handbuchs im Modul KMU-Abschlussprüfung aus dem IDW Qualitätsmanagement Handbuch, führt das Werk als praktischer Begleiter transparent und nachvollziehbar durch die relevanten Anforderungen des Prüfungsprozesses gemäß den IDW PS KMU und ermöglicht eine risikoorientierte Prüfung. Zu jedem Meilenstein der Prüfung gibt die KMU Prüfungspraxis nützliche Hinweise, welche Prüfungshandlungen jeweils durchzuführen und welche Punkte dabei besonders zu beachten sind. Die Abschlussprüfung wird in Meilensteine - angefangen bei der Auftragsannahme bis hin zur Berichterstattung und Archivierung - aufgeteilt, die es dem Prüfungsmitarbeiter ermöglichen, den "roten Faden" bei der Prüfungsplanung und -durchführung zu behalten. Am Beginn jedes Meilensteins werden . die Prüfungsziele, . notwendige Schlüsselüberlegungen und . die Kerndokumentationsanforderungen aufgezählt. Danach folgt die Beschreibung der zentralen Kernaktivitäten zur Erreichung der Prüfungsziele mit vielen grafischen Darstellungen. Darüber hinaus enthält der Leitfaden viele praktische Tipps. Gut strukturiert, auf die wesentlichen Informationen komprimiert und ergänzt um viele grafische Prozessdarstellungen sowie praktische Hilfen zur Risikoidentifizierung und aussagebezogenen Prüfungshandlungen wird dieses Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk bei der Durchführung von Abschlussprüfungen unter Anwendung der IDW PS KMU - der ideale Begleiter für den Prüferalltag. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230915, Produktform: Leinen, Beilage: Spiralbindung, Seitenzahl/Blattzahl: 135, Keyword: Abschlussprüfung; IDW PS KMU; KMU; Praxishilfe; Prüfungsassistenten; Prüfungspraxis; Prüfungsprozess; Wirtschaftsprüfung, Fachschema: Wirtschaftsprüfung - Wirtschaftsprüfer~Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Warengruppe: HC/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Buchführung, Rechnungswesen, Controlling, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Idw-Verlag GmbH, Verlag: Idw-Verlag GmbH, Verlag: IDW Verlag GmbH, Länge: 242, Breite: 197, Höhe: 35, Gewicht: 816, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Nachfolger: 9783802127397, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann die Beratungskompetenz in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching gesteigert werden?

    Die Beratungskompetenz in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching kann gesteigert werden, indem Berater regelmäßig an Weiterbildungen und Schulungen teilnehmen, um ihre Fachkenntnisse zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten. Zudem ist es wichtig, dass Berater ihre eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten reflektieren und kontinuierlich an ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten. Der Austausch mit Kollegen und die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams können ebenfalls dazu beitragen, die Beratungskompetenz zu steigern. Nicht zuletzt ist es entscheidend, dass Berater ihre Kundenbedürfnisse genau verstehen und sich stets auf die individuellen Anforderungen und Ziele ihrer Klienten einstellen.

  • Wie kann die Beratungskompetenz in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching gesteigert werden, um die Effektivität und Effizienz der Beratungsleistungen zu verbessern?

    Die Beratungskompetenz kann durch gezielte Schulungen und Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und psychologische Beratung gesteigert werden. Zudem ist es wichtig, regelmäßige Supervision und Feedbackprozesse zu etablieren, um die Qualität der Beratungsleistungen kontinuierlich zu verbessern. Die Nutzung von professionellen Tools und Methoden, wie z.B. Persönlichkeits- und Kompetenzanalysen, kann ebenfalls dazu beitragen, die Effektivität und Effizienz der Beratungsleistungen zu steigern. Darüber hinaus ist es wichtig, eine offene und wertschätzende Beratungskultur zu fördern, um das Vertrauen der Klienten zu gewinnen und langfristige Erfolge zu erzielen.

  • Wie kann die Beratungskompetenz in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching gesteigert werden, um die Effektivität und Effizienz der Beratungsleistungen zu verbessern?

    Die Beratungskompetenz kann gesteigert werden, indem Berater regelmäßig an Weiterbildungen und Schulungen teilnehmen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Zudem ist es wichtig, dass Berater regelmäßig Feedback von Kunden einholen, um ihre Leistungen zu evaluieren und zu verbessern. Der Einsatz von Technologien wie KI-gestützten Tools kann auch dazu beitragen, die Effektivität und Effizienz der Beratungsleistungen zu verbessern, indem sie bei der Analyse von Daten und der Entwicklung von Lösungen unterstützen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Berater ihre Soft Skills wie Kommunikation, Empathie und Konfliktlösungsfähigkeiten ständig weiterentwickeln, um eine erfolgreiche Beratung zu gewährleisten.

  • Wie kann die Beratungskompetenz in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching gesteigert werden, um die Effektivität und Effizienz von Beratungsprozessen zu verbessern?

    Die Beratungskompetenz kann durch gezielte Schulungen und Weiterbildungen in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching gesteigert werden. Durch den Einsatz von praxisnahen Fallstudien und realen Beratungssituationen können Berater ihre Fähigkeiten verbessern und neue Methoden erlernen. Zudem ist der regelmäßige Austausch mit Kollegen und Experten aus der Branche wichtig, um von deren Erfahrungen zu profitieren und neue Perspektiven zu gewinnen. Die Nutzung von digitalen Tools und Technologien kann ebenfalls dazu beitragen, die Effektivität und Effizienz von Beratungsprozessen zu verbessern, indem sie die Kommunikation und den Wissensaustausch erleichtern.

Ähnliche Suchbegriffe für Beratungskompetenz:


  • Risikomanagement im Kinderschutz (Freres, Katharina)
    Risikomanagement im Kinderschutz (Freres, Katharina)

    Risikomanagement im Kinderschutz , Einzuschätzen, ob das Wohl eines Kindes gefährdet ist, gehört zu den besonders herausfordernden Aufgaben des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) des Jugendamts. Doch bisher ist nur wenig darüber bekannt, wie die Fachkräfte Einschätzungen zur Gefährdung des Kindeswohls vornehmen. Das herauszuarbeiten ist Gegenstand dieser ethnographischen Studie. Es zeigt sich, dass die Fachkräfte dabei weder statistische Diagnosebögen noch diagnostische Verfahren des Fallverstehens nutzen. Stattdessen nutzen sie ein Risikomanagement, bei dem sie auf effiziente interaktive Entscheidungsheuristiken zurückgreifen. Diese Entscheidungsheuristiken haben auch nicht-intendierte Auswirkungen auf die betroffenen Familien. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230913, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Soziale Arbeit##, Autoren: Freres, Katharina, Seitenzahl/Blattzahl: 246, Keyword: ASD; Allgemeiner Sozialer Dienst; Diagnose; Einschätzung Kindeswohlgefährdung; Jugendamt; Jugendhilfe; Kinderschutz; Kindeswohl; Kindeswohlgefährdung; Kindeswohlgefährdungseinschätzung; Soziale Arbeit, Fachschema: Kindesmissbrauch~Missbrauch / Kindesmissbrauch~Gewalt~Jugendhilfe, Fachkategorie: Häusliche Gewalt~Kinder- und Jugendhilfe~Sozialpädagogik~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Warengruppe: TB/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Kindesmissbrauch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag, Länge: 228, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783779976158, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Risikomanagement (Vanini, Ute~Rieg, Robert)
    Risikomanagement (Vanini, Ute~Rieg, Robert)

    Risikomanagement , Risikomanagement betrifft längst nicht mehr ausschließlich den Finanzsektor, sondern ist eine wichtige Aufgabe jedes Unternehmens. Dabei dient ein modernes Risikomanagement nicht mehr nur der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, sondern soll maßgeblich zur Schaffung von Unternehmenswert beitragen. Das kompakte Lehrbuch erläutert die theoretischen, konzeptionellen und methodischen Grundlagen für ein ganzheitliches, wertschaffendes Risikomanagement. Es stellt eine Vielzahl relevanter Instrumente für ein unternehmensweites Risikomanagement vor, wie Simulations- und Szenarioanalysen, Früherkennungssysteme, Risiko-Kennzahlen, Derivate und Versicherungen. Lernziele zu Beginn jedes Kapitels, anschauliche Praxisbeispiele und über 100 Übungsfragen helfen, das Gelernte zu vertiefen und den Wissensstand zu überprüfen. Lösungen zu den Wiederholungsfragen und Berechnungstabellen stehen zum Download auf sp-mybook.de zur Verfügung. Die zweite Auflage wurde aktualisiert, grundsätzlich überarbeitet und neu strukturiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20210419, Produktform: Kartoniert, Beilage: Buch, Autoren: Vanini, Ute~Rieg, Robert, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 430, Keyword: Derivat; Früherkennungssystem; Rieg; Risikoberichterstattung; Risikobewertung; Risikocontrolling; Risikomanagement; Risikomanagementsystem; Szenarioanalyse; Vanini; Versicherung, Fachschema: Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Management / Risikomanagement~Risikomanagement~Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Business / Management~Management, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein~Management und Managementtechniken, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Makroökonomie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Sch„ffer-Poeschel Verlag fr Wirtschaft ú Steuern ú Recht GmbH, Länge: 240, Breite: 170, Höhe: 24, Gewicht: 729, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783791031262, eBook EAN: 9783791045269, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1328313

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • Risikomanagement und Risikocontrolling (Diederichs, Marc)
    Risikomanagement und Risikocontrolling (Diederichs, Marc)

    Risikomanagement und Risikocontrolling , Vorteile Grundlagen und Praxistipps für Praktiker und Wissenschaftler branchenunabhängig und fachrichtungsübergreifend Zum Werk Dieses Standardwerk beschäftigt sich mit Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten bei der Einrichtung und Weiterentwicklung von Risikomanagement- und Risikocontrolling-Systemen. Es bietet sowohl für den lösungssuchenden Praktiker als auch für den Wissenschaftler einen großen Fundus an wertvollem Wissen und liefert zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen sowie in der Unternehmenspraxis erprobte Lösungen und Instrumente. Grundlagen und rechtliche Anforderungen (u.a. HGB, AktG, IDW, COSO sowie DRS) Praxiserprobte Instrumente zur Erkennung, Beurteilung und Steuerung von Risiken Wirksames Risikocontrolling in Wachstums- und Expansionsphasen Empfehlungen für die chancen- und risikoorientierte Berichterstattung, Kommunikation und System-Dokumentation (Risikomanagement-Richtlinie) Organisatorische Einbindung des Risikomanagements (Risikomanager und Risikoausschuss) und Zusammenspiel mit der Internen Revision Umsetzung des Risikomanagements im DAX30 Bestandteile eines Internen Kontrollsystems (IKS) nach IDW und COSO (inkl. IKS bezogen auf den Rechnungslegungsprozess) Zielgruppe Vorstand und Geschäftsführung, Aufsichtsräte, Interne Revisoren, Risikomanagement und Controlling, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen über die Betriebswirtschaftslehre hinaus. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230427, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Titel der Reihe: Finance Competence##, Autoren: Diederichs, Marc, Auflage: 23005, Auflage/Ausgabe: 5., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage, Abbildungen: mit zahlreichen Abbildungen, Keyword: KontraG; VaR; BERI; CFaR; Internes Kontrollsystem; Konzernrisikomanagement; Rechnungslegung; Controllingkonzeption; Benchmarking; Controlling; Kennzahlen; IKS, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Controlling~Kontrolle (wirtschaftlich) / Controlling~Unternehmenssteuerung~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Business / Management~Management~Management / Risikomanagement~Risikomanagement~Wirtschaftsprüfung - Wirtschaftsprüfer~Corporate Governance - GCCG ~Management / Corporate Governance, Fachkategorie: Corporate Governance: Rolle und Verantwortlichkeiten von Aufsichtsräten & Vorständen~Betriebswirtschaftslehre, allgemein~Management und Managementtechniken, Imprint-Titels: Finance Competence, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, Länge: 243, Breite: 167, Höhe: 32, Gewicht: 986, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2580512, Vorgänger EAN: 9783800652488 9783800642229 9783800637249 9783800630844, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 374072

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Schulz, Marcus: Projektmanagement
    Schulz, Marcus: Projektmanagement

    Projektmanagement , Was bereits seit einigen Jahren von Verfechter:innen einer professionellen Projektarbeit vertreten wird, findet sich mittlerweile auch im Berufsalltag vieler Mitarbeiter:innen und Führungskräfte wieder: Arbeitsstrukturen sind projektlastiger geworden. Dadurch wird eine professionalisierte Projektmanagement-Kompetenz für den unternehmerischen Erfolg immer wichtiger. Entlang der fünf Projektmanagementphasen der DIN 69901:2009 und ergänzt durch das Kapitel der phasenübergreifenden Kompetenzen und agiler Methoden, werden die Inhalte der modernisierten ICB 4.0 (gültig ab 01.01.2024) fachlich einwandfrei beschrieben und übersichtlich dargestellt. Diese Struktur inkl. eines durchgängigen Projektbeispiels gibt den Leser:innen nicht nur Orientierung sondern auch die Gewissheit, den Prüfungsanforderungen der ICB 4.0 der IPMA zu entsprechen. Dieses Buch bereitet alle, die sich mit professionellem Projektmanagement befassen wollen, auf die aktuelle Praxis dieser Arbeitsweise vor. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 44.99 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann die Beratungskompetenz in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching gesteigert werden, um die Effektivität und Effizienz der Beratungsdienstleistungen zu verbessern?

    Die Beratungskompetenz kann gesteigert werden, indem Berater regelmäßig an Weiterbildungen und Schulungen teilnehmen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Zudem ist es wichtig, dass Berater ihre eigenen Erfahrungen und Feedbacks reflektieren, um kontinuierlich an ihrer eigenen Entwicklung zu arbeiten. Der Einsatz von professionellen Tools und Methoden kann ebenfalls dazu beitragen, die Effektivität und Effizienz der Beratungsdienstleistungen zu verbessern. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Experten und Kollegen in der Branche wichtig, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

  • Wie kann die Beratungskompetenz in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching gesteigert werden, um die Effektivität und Qualität der Beratungsdienstleistungen zu verbessern?

    Die Beratungskompetenz kann durch gezielte Schulungen und Weiterbildungen in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensberatung und Coaching gesteigert werden. Durch die Förderung von Soft Skills wie Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösung können Berater ihre Fähigkeiten verbessern. Der Einsatz von Feedback und Supervision kann dazu beitragen, dass Berater ihre Leistungen reflektieren und kontinuierlich verbessern. Zudem ist der Austausch mit Kollegen und die Nutzung von Best Practices ein wichtiger Schritt, um die Effektivität und Qualität der Beratungsdienstleistungen zu steigern.

  • Wie kann die Beratungskompetenz in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensführung und Bildung verbessert werden, um die Effektivität von Beratungsprozessen zu steigern?

    Die Beratungskompetenz kann durch gezielte Schulungen und Weiterbildungen verbessert werden, um Berater mit den neuesten Methoden und Techniken vertraut zu machen. Zudem ist es wichtig, regelmäßige Supervision und Feedback zu etablieren, um die Qualität der Beratungsprozesse kontinuierlich zu verbessern. Die Einbeziehung von aktuellen Forschungsergebnissen und Best Practices in die Beratungspraxis kann ebenfalls dazu beitragen, die Effektivität von Beratungsprozessen zu steigern. Darüber hinaus ist eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Beratern und anderen Fachleuten in den Bereichen Personalentwicklung, Unternehmensführung und Bildung entscheidend, um ein ganzheitliches und integratives Beratungsangebot zu gewährleisten.

  • Wie kann die Beratungskompetenz in den Bereichen Management, Psychologie und Personalentwicklung gesteigert werden, um effektive Führungskräfte und Teamleiter zu entwickeln?

    Die Beratungskompetenz in den Bereichen Management, Psychologie und Personalentwicklung kann gesteigert werden, indem Führungskräfte und Teamleiter gezielt in diesen Bereichen geschult werden. Dies kann durch spezielle Trainings, Workshops und Seminare erfolgen, die auf die Entwicklung von Beratungskompetenzen abzielen. Zudem ist es wichtig, dass Führungskräfte und Teamleiter regelmäßig Feedback und Coaching erhalten, um ihre Beratungsfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Darüber hinaus können Mentoring-Programme und der Austausch mit erfahrenen Beratern und Coaches dazu beitragen, die Beratungskompetenz in den genannten Bereichen zu steigern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.